Samstag, 16. Juni 2007

Die Wohnung

Kathi hatte sich schon Wohnungen angesehen, bevor ich kam. Ich war also vorgewarnt und wusste, das ich welche sehen werde, dessen Standard ich "so nicht kenne". So ging ich also mit Kathi und Moira durch diese 2 Zi- Wohnung um alles anzusehen. Von den beiden Zimmern war eines ein Durchlaufzimmer. Nicht schön, aber auch nicht aussergewöhnlich. Immerhin eine Wohnküche, das ist gut. Aber wo sind die Küchenschränke? Keine Küchenschränke! Ich habe noch nie eine zu vermietende Wohnung gesehen, in der nicht zumindest irgendwelche Hängeschränke in schlechtem Zustand vorhanden sind. Sie hatte jedenfalls einen kleinen, hüfthohen Stehschrank, der ca. 80cm breit war. Das Geschirr stand unter der Spüle. Dann dreht die Dame den Wasserhahn der Spüle auf und sagt: "hier ist auch immer warmes Wasser." Ehrlich, ich hatte mir nichts anmerken lassen. "Kept a straight face." Immer warmes Wasser? Bin ich in Afrika? Wenn ich den Hahn mit dem roten Punkt drauf aufdrehe, kommt warmes Wasser. Was soll denn sonst rauskommen? Dafür ist doch der rote Punkt drauf. Aber wenn sie es extra erwähnt, ist es scheinbar ungewöhnlich immer warmes Wasser zu haben. Bisher ist mir nichts derartiges aufgefallen, bei Kathi ist das Wasser immer warm, wenn auch mit Schwankungen. Aber das kenne ich ja auch aus Bremen. Vielleicht habe ich sie auch falsch verstanden?? Läuft ja noch nicht so rund mit der Sprache. Wir sahen uns noch den kleinen Balkon und das Bad an, dass sogar noch kleiner als mein altes, aber völlig akzeptabel war, denn es war ein Fenster drin. Ein WC in der Wohnung zu haben, ist hier nicht selbstverständlich. Es ist nicht unüblich, dass es auf dem Flur "seine Existenz fristet" und von mehreren Personen benutzt wird. In den Anzeigen steht es dann unter "separat". Ich würde dann denken, das es separat vom Bad, aber in der Wohnung ist. Das letzte mal, als ich von solch einer Aufteilung gehört habe, gab es zwar schon die schwarz/weiss- Fernseher, aber noch keine C64. Dann gibt es noch die Variante mit der Dusche in der Küche. Immerhin ist es dann "meine eigene" und es wickeln sich nicht die Haare ungepflegter Nachbarn um meine Zehen, wenn das kein Luxus ist. Nach der Besichtigung, unten auf der Strasse, sprachen Moira und Kathi darüber, das es auch unangenehm sei, immer herunter zu laufen. Hä? "Hast du nicht mitbekommen, das sie uns persönlich die Tür geöffnet hat, weil es keinen automatischen Türöffner gibt?" Au Backe. So etwas bin ich aus dem hohen Norden nicht gewohnt. Nach einigen weiteren Sätzen kamen wir zu dem Resultat, das mit dem Wasser wohl ein Durchlauferhitzer gemeint war. Es gibt noch einige Wohnungen mit Boiler, bzw. Wasserspeicher, in denen die Wassermenge ja begrenzt ist. Das kenne ich auch noch. Von "überfrüher". Da gab`s schon C64er. Allerdings waren die immer nur für Wanne und Dusche. Nein, nicht die 64er. So ist das, wenn ein Land nicht von Bombenteppichen überzogen wird. Dann bleibt die Bevölkerung auf den alten Häusern sitzen ;-)

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.