Sonntag, 21. Oktober 2007

Hotelzimmer

Ich liege mit dem Notebook auf dem Schoss im Bett. Im Hotel "sag ich nicht, weil nicht wirklich wichtig". Dem Hotel widerum, werden die vier Sterne enorm wichtig sein. Das verstehe ich völlig. Eigentlich. Aber nur eigentlich, weil nämlich eben eigentlich, diese Sterne die Qualität des Hotels widerspiegeln sollten. Es ist natürlich möglich, dass ich völlig falsche Massstäbe ansetze und die Bewertung nicht wirklich etwas mit meinem Wohlbefinden zu tun hat. Vielleicht spiegeln die Sterne ja einen möglichen oder realen Aktienkurs wider, dann kann ich das eh nicht beurteilen. Aber warum hängen sie dann an der Tür? So stelle ich mir meine naiven und kleinkarierten Fragen. Warum hat ein Hotel in Frankreich ein Zertifikat an der Tür auf dem steht: "Hotel du silence", wenn ständig der Trecker vom angeschlossenen Gehöft über den Hinterhof fährt. Immerhin nur tagsüber. Für die Nacht war der ständig plätschernde Brunnen zuständig. Das Zertifikat bekamen sie sicher im Winter. Der Trecker wurde nicht benötigt, der Brunnen war vereist, die Geräusche aus der Küche wurden vom Schnee geschluckt. Und jetzt liege ich in der Schweiz im "vier Sterne Bett". Ok, das Zimmer ist gross und in Ordnung, aber vier Sterne? Die Fernbedienung vom TV funktioniert nicht, als ich den Stöpsel an der Kette aus der Badewanne ziehen wollte, hatte ich die Verblendung von Kette zu Wanne in der Hand und das Klo wackelt. Der Wecker geht 10 Min. nach, lässt sich aber nicht stellen, und wenn wir nach dem Essen vom Tisch aufstehen, läuft uns Personal hinterher, das eine Unterschrift für die Getränke braucht. Das sind keine wirklichen Probleme, aber wenn mit vier Sternen angegeben wird, kann ich doch wohl zumindest erwarten, dass in den Zimmern alles funktionstüchtig ist, oder? Ist euch auch aufgefallen, dass es praktisch keine Hotelzimmer gibt, in denen alles funktionstüchtig ist und nichts wackelt? Vielleicht ist schon die Neugier darauf, ob es dort auch so ist, eine Reise nach Dubai wert. Es muss doch irgendwo auf der Welt Hotelzimmer geben, deren Einrichtung einwandfrei ist. Sterne und Preise spiegeln das meiner Erfahrung nach nicht wider. Warum hat ein Mercedes eigentlich nur einen Stern? Ich denke, der Chef dieses Hauses hat minus einen Stern. Der Herr setzte sich nämlich mit einem Pärchen hinter unseren Tisch, was natürlich mit entsprechender "Krawattenalarm- Hektik" verbunden war. Nachdem sie vom Personal zwangsläufig hofiert wurden, und der Chef auch noch anfing hektisch herumzulaufen, weil die Weinauswahl sich verkomplizierte, sassen sie nun endlich am Tisch. Vielleicht hätten sie den Wein auch gleich trinken sollen, denn dann wäre der Mund voll gewesen und ich hätte mir nicht anhören müssen, was für Haie die Herren doch in Sachen Aktienkurse sind. Das alles finde ich zwar ein winziges bischen lästig, aber normal. Während ich mich also auf die Gesellschaft hinter mir konzentrierte, stand plötzlich der Koch neben mir und fragte mich, ob denn alles zum besten stünde. Warum zum Teufel steht der Typ neben mir und stellt solche Fragen, wo das Essen schon fast verdaut ist? Als ich ihn so ansah, fiel mir ein warum. Er war auf der Durchreise zum Chef. Ja, ja, bei uns ist alles bestens. So ging er denn einen Meter fünfzig weiter und hörte sich vom Chef an, warum denn dies und das nicht am Tisch wäre. Verstehe ich, es war ja vor fünf Minuten bestellt worden. Wie das nervt!!! Ich werde 20 Minuten nach dem Essen von der Seite angesprochen, weil der Herr Chef seine Eitelkeit befriedigen und seine Macht demonstrieren wollte. Da treibt der Typ also das Personal durch die Gegend um zu zeigen was für ein cooler Kerl er ist. Wie mich das anwidert. Haben die keinen Extraraum, wo der Mann seine Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielen kann? Haben vier Sterne Hotels keine Besprechungszimmer? Allein dieses eitle Getue kostet schon zwei Sterne. Aber bei einem Tester seines Hotels wird er sich hoffentlich verkneifen. Oder ist Benehmen bei der Bewertung auch unwichtig? Die Küche scheint mir ein Kriterium zu sein, denn die war eigentlich immer gut. Und teuer. In SAC- Hütten ist die Küche allerdings auch meist vorzüglich. Vielleicht ist es das "Empfangshallenambiente"? Das ist in solchen Häusern ja meist äusserst gediegen. Bei diesem Gedanken tippe ich auf eine Mischung zwischen besagtem Ambiente, dem Menue und der Güte des Alkohols, der dem Tester kredenzt wurde.

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.