Sonntag, 14. Oktober 2007

Zum Blog

Ich habe immer noch Probleme mit dem Blog. Ins Internet gelange ich nur mit dem Notebook, weil der alte Compi nicht die neuen Sprachen des Internets versteht und meine Krankheit raubt mir Energie. Doch mein dringenstes Problem ist, dass ich die Seite nicht so lassen will, wie sie ist. Viele sinnvolle Neuerungen sind nicht umsetzbar, weil die Möglichkeiten der bereitgestellten Software scheinbar ausgeschöpft sind. Jetzt bleiben mir zwei Möglichkeiten! Die erste wäre eine Website zu erstellen. Eine Website ist eher ein starres Objekt zum Lesen, wie ein Informationsblatt. Ausserdem scheint sie den Nachteil zu haben, dass neue Texte schwer zu archivieren sind. Das hätte zur Folge, dass diese immer gesucht werden müssen. Darüber hinaus müssten Kommentar- Funktionen ausgelagert werden, weil sie sehr schwer umzusetzen sind. Die zweite Möglichkeit wäre Blogsoftware. Diese sieht auf den ersten Blick auf dem Monitor komplizierter aus, was für die Lesenden vielleicht abschreckend wirkt. Mich stört dabei, dass die deutsche Community klein ist und ich sehr viel auf Englisch lesen muss. Es ist zwar nicht so, dass ich so gar kein Englisch kann, aber es ist anstrengender, dauert länger und geht eben nicht so gut von der Hand. Dafür ist die Software kostenfrei. Ich muss mich auch etwas mit Datenbanksoftware auseinandersetzen und vielleicht Grundzüge einiger Sprachen lernen, was bei Website- Systemen etwas einfacher erscheint. Die Texte werden aber gut archiviert und die Kommentarfunktionen sind ausgereift. Stellt sich natürlich die Frage, wofür die Kommentarfunktionen gut sein sollen, wenn ohnehin kaum jemand welche schreibt. Mir gefällt der Gedanke, vielleicht etwas Leben in die Seite hauchen zu können, so dass später eine Kommunikation stattfinden könnte. Ich freue mich ja immer wieder, etwas aus der alten oder neuen Heimat zu lesen. Vielleicht ist das am "Thema vorbei", aber zumindest die Häufigkeit meiner Beiträge lässt eher auf einen Blog, als auf eine Website schliessen. Jedenfalls habe ich mich sehr viel mit der Thematik auseinandergesetzt und dabei gemerkt, dass ich eine ganze Menge lernen muss, wenn ich meinen Blog "umbauen" möchte. Dabei stellt sich automatisch die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Ich habe mich noch nicht definitiv für eine Variante entschieden, aber ich entschied mich dafür, dass sich der Aufwand lohnt.

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.