Sonntag, 13. Juli 2008

Lappland 2003 in Zahlen

Anreise 2003: Bremen per Zug nach Hamburg, dort Bustransfer nach Kiel zum Ryanair- Flughafen. Zum Auftakt musste ich den Trangia- Kocher aus dem Rucksack holen und auseinanderbauen, danke. Dann kassierte der Mann meine Brennspiritusflasche ein. Ganz bitter! Der Flug sollte 19,95€ kosten. Leider betrug das Gepäckgewicht nur 17Kg, mein Rucksack wog aber über 30,-Kg. Der Mann an der Waage hatte Mitleid und liess mich nur die Hälfte des Übergepäcks bezahlen. Jetzt kostete der Flug 59,-€. Von Lübeck Flug bis ca. 40Km vor Stockholm. Dann Bus zur Central Station in Stockholm. Dort 7 Stunden Aufenthalt, beim Rückweg auch. 2003 konnte ich den "Lapplandexpress" nehmen und musste nicht umsteigen. Ausserdem hatte ich ne super Schlafkabine. Trotzdem dauerte die Fahrt bis Abisko 19 Stunden und 15 Minuten. 2004 klappte es nicht mit diesem Zug, wir mussten umsteigen und alles dauerte noch länger. Beide Züge kamen sehr spät in Abisko an, so das es gerade noch reichte zur ersten überdachten Feuerstelle zu gehen. Dort darf man Zelten. Zielsetzung: 15 Tage Wandern im Fjäll und Besteigung des Kebnekaise. Realisiert: 13 Tage, da ein Schuh defekt war, musste die Tour gekürzt und verändert werden. Nix mit Kebnekaise. Medizinische Daten: vorher / nachher Gewicht: 68 Kg/68Kg Brustumfang: 92/99 cm Taillenumfang : 92/89 Hüftumfang: 87/89 Route: Abisko – Abiskojaure - Unna Allakas – Caihnavagge – Gautelis – Hukejaure - Sistasjaure vorbei und ohne Karte das Tal entlang, über einen Pass durchs nächste Tal Richtung Kungsleden. Anschliessend Singis – Kebnekaise Fjellstation – bei Nikkaluokta durchs Vistastal – Vistasstugan – Alesjaure -Abiskojaure – Abisko. Wir liefen nicht von Hütte zu Hütte, sondern zelteten zwischendurch,

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.