Samstag, 16. August 2008

GPS- Software- Schnelltest

Ich würde zu gerne mit meinem Geotagger gerne verschiedenste Daten auswerten, stosse dabei aber auf massive Wissenslücken und blicke nicht wirklich durch, welche Software mir was bieten kann und welche ich nehmen, bzw. testen soll. Ich denke, es geht hier mehreren Personen so wie mir.
Wenn ich Wegstrecke und Zeit gemessen habe, muss es ja möglich sein, die durchschnittliche Geschwindigkeit errechnen zu können. Des weiteren interessieren mich Höhenprofile. Ich könnte auch vor einem Klettersteig einen neuen Track beginnen und nur den Aufstieg messen. Ich denke, es wäre wirklich nützlich durchschnittliche Wander- tempis, bezogen auf Höhenprofile, bzw Steigungen zu erfassen um diese Werte dann als Durchschnittswert für nicht besonders schnelle Wanderer zu nehmen. So ungefähr spielen sich meine noch wirren Gedankengänge ab.
"Auf die Schnelle getestet" habe ich bisher folgende Programme:

"Free GPS" und "Turbo GPS" scheinen mir nur in Echtzeit zu funktionieren und erkennen darüber hinaus mein Royaltek 6800 nicht als GPS- Maus, obwohl die Option im Setting aktiviert ist. Importfunktionen von Tracks habe ich nicht gefunden.

"Sport Tracks" importiert keine nmea- Files, welche aber das Royaltek produziert. Es müssen also nmea- Files in importierbare gpx- Files umgewandelt werden. Vom gpx- Format habe ich bei meinen Streifzügen im Internet schon gelesen, und glaube mich dunkel erinnern zu können, das es dabei Probleme gibt, wenn die nmea- Dateien von Geräten erzeugt werden, die mit der SIRF- Technologie trakken, bzw die Daten aufnehmen. Darüber hinaus sieht das Prog auf den ersten Blick verdammt umfangreich und somit kompliziert aus. Es scheint aber sehr verbreitet zu sein, was für mehr Hilfe durch deutsche Foren spricht. ZB im Sport Track Forum.

"Touratech QV 4" soll das Schweizer Taschenmesser unter dieser Art Software sein und kostet deshalb auch 157,-€. Ich lud mir trotzdem die Demo Version herunter. Wenn die SaftWare wirklich gut ist und meine Bedürfnisse erfüllt, zahle ich gerne. Scheinbar ist das Programm aber nicht für schlichte Gemüter wie mich gemacht, den ich schafft es nicht, auf eine bestehende nmea- Datei zuzugreifen, bzw diese irgendwie zu importieren. Für "Echtzeit- Aktion" ist es jedenfalls nicht zu gebrauchen, weil es ebenfalls das Royaltek 6800 nicht zu finden scheint. Naja, das Gerät ist eben nicht als GPS- Maus gedacht.

Beim Programm "GPS-Track-Analyse" wurde es dann richtig kompliziert, denn um das benutzen zu können müssen zuerst der "Windows- Installer ab 2.0" und das "Microsoft Net.Framework 2.0" installiert werden. Das mir, und das unter Vista. Nach einigen Versuchen fing ich im Internet an zu lesen und beschloss es sein zu lassen. Es ist mir zu kompliziert und zu riskant.
Spätere Versuche scheiterten, weil beim Versuch den benötigten Windows- Installer immer die Meldung "gilt nicht für ihr System" erschien. Dabei steht bei der Version 4.5 auch Vistas mit Servicepack 1 auf der Kompatibilitätsliste. Arschkarte also.

Das zum RoyalTek mitgelieferte Programm "Locr", das ich schon ansprach, erfüllte meine Erwartungen nur zum Teil. Die Route war in der Locr GPS Foto Software gut angezeigt, aber bei der Übernahme in Google Earth sieht es weniger gut aus. Andere Routen bieten auch eher Gekritzel bei Google an. Woher kommt der Qualitätsunterschied??
Die Übertragung der geographischen Daten vom RoyalTek zu locr funktioniert nicht immer, einige Fotos erhalten keine Koordinaten. Möglich, dass meine Einstellung im Gerät zu aufwendig ist, denn ich habe durch das Update der Firmware viel mehr Geodaten zur Verfügung, und diese Option auch eingestellt. Die Übertragung der Geodaten in die EXIF- Dateien funktionierten einwandfrei.

Sehr überzeugt hat mich das Programm "Geosetter". Besonders begeistert bin ich der von der Möglichkeit den Pfad der Bilder mit der die Google- Earth- KMZ- Datei erstellt wird ins Internet zu verlinken. Das geschieht unter Bilder/Export zu Google Earth.























Eine gute Beschreibung findet ihr bei Kowoma.

Der "COPIKS PhotoMapper" hatte die beste Quote beim Zuweisen der Geodaten zu den Fotos. Allerdings bei einer geringeren Funktionsvielfalt als der Geosetter, der ebenso weit über 90% lag.
Entgegen der Version, die bei Kowoma beschrieben wird, kann die Version 0.6, die ich testete, nmea- Files lesen.

Damit ist das Geotagging für mich abgehakt, meine Bedürfnisse sind weitgehend befriedigt.
Was jetzt noch fehlt, ist die Auswertung der Daten.

Das Programm "JASTA23" liest als einziges von mir angesehenes Programm nmea- Dateien und funktioniert mit dem Microsoft.Net Framework 1.1 zusammen. Das sind schon mal gute Nachrichten!
Ich hatte drei Tracks eingelesen und kam teilweise auf kuriose einzelne Daten. ZB auf eine Geh- Geschwindigkeit von 59KM. Bei einem Track fehlten alle Höhenangaben. Natürlich ist es möglich, das mein RoyalTek- Tagger nicht sehr zuverlässig aufgenommen hat, bzw ich zu viele Messoptionen eingeschaltet hatte, das wird die Zukunft zeigen.
Leider fiel auf, dass das Datum auf 1980 stand, sehr übel.
Allerdings sahen mir die Gesamtwerte der Strecke und Geschwindigkeit realistisch aus. Der Export in Google Earth funxte am besten von allen Programmen. Das Programm bietet viele Optionen und ist Freeware, was mir sehr sympatisch ist. Mit einer kleinen Spende oder dem nötigen Background durch die user, könnte das noch richtig gut werden.

Um ein anderes Programm testen zu können, bin ich gezwungen meine nmea- Daten in gpx- Daten zu konvertieren.
Das Standardtool für diese Aufgabe scheint mir die Shareware "GPS-Babel" zu sein. Die nähere Beschreibung gibt es mal wieder bei Kowoma. Danke! Leider ging es auch bei diesem Programm nicht so leicht wie es sich liest, was an der SIRF- Technologie meines Gerätes liegen könnte. Jedenfalls finde ich keine Dateien, wenn ich nach dem nmea0183- format suche. Erst wenn ich "alle Dateien" anklicke und meine nmea- Datei einfüge funktioniert es.
Der Export der Datei sollte im, für das Programm "Sport Tracks" GPX- Format erfolgen. Leider gibt es das im GPSBabel nicht, schlecht gelaufen. Ich suchte dann ein gemeinsamet Format der beiden Programme und fand das hst- Format, von dem es zwei Versionen in Sport Tracks gibt. Bei Babel suchte ich dann das entsprechende Gerät heraus, wobei ich beim zweiten, dem Garmin Training Center XML erfolg hatte. Dabei wird im Format DB V1 gespeichert. Das Format hst musste ich allerdings erst von Hand hinter Punkt schreiben. Immerhin funktionierte es.


















Das Prog "Sport Tracks" (siehe oben) lieferte dann ähnlich ungenaue Daten wie JASTA23, was mich inzwischen nicht mehr besonders wundert. Der Verdacht erhärtet sich, dass es am NMEA- Format meines Gerätes liegt.
FAZIT:
Möglich, dass ich zu viele Messoptionen im Gerät eingeschaltet hatte, so das zu viele Daten für die Software bereitstanden. Vielleicht werden die Daten der SIRF- Technologie des RoyalTek auch nicht richtig eingelesen. Das eigentlich jede Auswertungssoftware unzuverlässige Daten liefert, kann ich mir kaum vorstellen, dann dann wäre "das Geschrei im Internet gross". Auf jeden Fall macht es mir Spass, ich finde es interessant und ich bleibe dran an dieser Materie.

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.