Mittwoch, 6. August 2008

Hoeflichkeitsfloskeln

Wir hatten es in der Kantine mal wieder vom "freundlich sein". Nachdem ich zum 6ten mal das "a guate" von einem hereinkommenden KollegenIn erwiderte, sagte ich mit meinem üblichen Grinsen der neben mir sitzenden Kollegin, dass ich essen möchte, nicht höflich kommunizieren.

"In dem Fall seid ihr Norddeutschen also unhöflicher als die SchweizerInnen", war ihr Kommentar.
Aha.
Das wirft Fragen auf.
Ist es freundlich andere Leute nicht beim Essen anzusprechen?
Ist es freundlich immer einen guten Appetit zu wünschen?
Da stossen wieder die Mentalitäten aneinander.
Ich für meinen Teil halte es für freundlich die Leute, die beim Essen sind, nicht "durch Höflichkeitsfloskeln zum Sprechen zu zwingen". Deswegen gibt es in norddeutschen ländlichen Lokalitäten auch keine Antwort auf derartige Floskeln. Es kann durchaus passieren, dass man in eine Gaststätte geht, nett einen guten Morgen wünscht und nicht einmal angesehen wird. Es haben alle gehört, finden das auch nett, lassen sich aber nicht weiter stören.
Dafür wollen die Menschen im Norden kein Geld, wenn sie dich mit dem Trecker aus dem Dreck ziehen. Freundlichkeit wird eher wortlos gelebt, statt geredet. Prinzipiell wird so wenig wie möglich gesprochen, schliesslich können bis zu 3% der Körperwärme über die Lunge verloren gehen. Ausserdem spart es Spucke. Im Beitrag "norddeutscher Charme" hatte ich die Thematik ja schon aufgegriffen. Zurück zu den Höflichkeitsfloskeln.

Was geht eigentlich vor sich, wenn mir jemand "a guaten" wünscht?
1- die Person meint es ernst
2- die Person meint es nicht ernst
3- es ist der Person sowieso egal
4- die Person denkt gar nicht, sondern redet "einprogrammiertes Zeug"

Letztendlich spielt das überhaupt keine Rolle und deswegen kann man es auch weglassen.

Mathematisch angegangen sieht die Sachlage anders aus.
Fall eins ist ein Plus,
Fall zwei ein Minus,
Fall drei und vier sind neutral.
Was folgt daraus?
Plus und Minus ergibt mathematisch betrachtet Minus.
Es ist also unhöflich.
Ätsch. ;-)
So verschieden betrachten ähnliche Kulturen Höflichkeit.

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.