Freitag, 2. Januar 2009

Fingerhandschuhe

Das Wetter war nicht schlecht am Abend. Wir gingen in die Hütte, assen in Ruhe, tranken einen Whiskey, kümmerten uns um die Ausrüstung und schliefen den "Schlaf der Gerechten". Als wir am späten Morgen aufstanden, schien wunderbar die Sonne. Zu dumm, dass sie auf den über Nacht gefallenen Schnee schien, denn es war klar, dass wir jetzt mehr Zeit brauchen würden. Gut, dass die Schneedecke eher dünn war, so war noch Zeit für ein Frühstück mit warmem Tee. Was soll`s, der Pass den wir überqueren müssen ist mit 1034 Metern ja wirklich nicht hoch und ca 14 Km Strecke sind schnell abgelaufen. Die Probleme begannen schon am Anfang auf den Holzplanken die über die feuchten führten. Sie waren rutschig und jedes Ausrutschen belastete die Knie auf das äusserste. Das kostete Tempo. Je höher wir kamen, desto tiefer wurde der Schnee. Wir sahen den Untergrund nicht und gingen sehr vorsichtig um nicht auszurutschen oder zwischen Steinen umzuknicken. Auf dem Pass reichte der Schnee dann über weite Strecken bis zur Hüfte. Ok, es hatte totalen Spass gemacht, aber die Zeit wurde knapp und zwei meiner Finger waren taub. Dabei hatte ich so richtige dicke High-Tech-Teile von Handschuhen dabei. Sie hatten nur einen Fehler. Es waren Fingerhandschuhe! Es schien sich wieder zu bestätigen, das Fingerhandschuhe einfach nichts taugen. Und seit mir ein Jahr später die Bänder am kleinen Finger abrissen, weil ich beim Snowboarden mit eben diesem den Boden berührte, sind Fingerhandschuhe bei mir ganz unten durch. Aber jetzt geht es ja um die Überquerung des Passes, bei dem mir die Finger abzufrieren schienen. Das das bei einer Temperatur von vielleicht -2°C kaum möglich ist, war mir zwar klar, aber es fühlte sich eben anders an. Kurz bevor es dann zu dämmern begann, sahen wir den alles erlösenden See vor uns. Wir waren erst pfeilschnelle 10 Stunden unterwegs, und mussten nur noch Ufer langlaufen um sicher zur Hütte kommen. Alles klar an der Bar, die Nacht würde gemütlich werden. Wurde sie auch.

Doch eines ist klar. Wenn es richtig kalt wird, oder wenn ich Snowboarde, trage ich keine Fingerhandschuhe mehr.

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.