Samstag, 10. Januar 2009

Isomatte

Ich werde nicht nur älter, sondern auch bequemer.

Ausserdem habe ich mich vom Rausch mitreissen lassen.
800 Gramm! Ich spare 800 Gramm, wenn ich die Isomatte zuhause lasse. Das konnte ich mir nicht entgehen lassen! Wir wollten ein paar Tage in einer mir gut bekannte Gegend Nordschwedens Hüttenwandern, da ist ein Zelt unnötig. Ein Sicherheitspolster in Form eines Schlafsack`s hielt ich allerdings für angemessen, auch wenn in Nordschweden immer Nothütten mit Ofen und Decken geöffnet sind. Vielleicht verletzt sich auch jemand, dann ist die Wärme bis zum Eintreffen von Hilfe Sehr wichtig. Aber eine Isomatte? Warum eine Isomatte? Die dient doch eigentlich nur der Bequemlichkeit. Die Kälte von unten kann man im Notfall auch anders Isolieren, das sollte nicht das Problem sein. Pfeif drauf, 800 Gramm weniger zu schleppen, ich lass das Ding zuhause. Insgesamt hatte ich so einen 6Kg leichteren Rucksack, obwohl ich den grossen Fotoapparat dabei hatte. Ich hatte einfach an allen Ecken und Enden gespart und optimiert.
Leider waren meine Ortskenntnisse nicht so gut wie dachte, denn die einzige Hütte auf unserer Route die am 8. September 2008 geschlossen hatte, stellte nur einen Raum mit 2 Betten als Notunterkunft zur Verfügung.
Klar, dass eines der Betten schon besetzt war, oder?
VERDAMMT.
So etwas knauseriges hatte ich auf meinen Touren in der Gegend noch nicht gesehen, bisher wurde immer eine Hütte, bzw ein grosser Raum darin offen gelassen, aber die Unna Allakasstugorna ist eben nicht entsprechend gebaut, sie hat nur einen grossen Raum. aber seht selbst:
03-Unna Allakasstugorna
02-Notraum Unna Allakas Stugorna
Es blieb mir also nur der Vorraum der Haupthütte in dem das Nottelefon war. Hier schien den ganzen Tag die Sonne drauf, was mir gemütliche Restwärme liess.
Die Alternative wäre der Holzschuppen gewesen, dort war Platz ohne Ende.
JETZT FEHLTE MIR DIE ISOMATTE.
Wer will schon auf dem harten Holzboden schlafen.
Ich baute mir dann aus zwei Fussmatten und einer Wolldecke eine provisorische Matratze, auf der ich entsprechend schlecht schlief.
Kein Paradies, aber besser als nichts.
 01-Vorraum der Hütte
In Nachhinein denke ich, dass es besser gewesen wäre die Isomatte mitzunehmen.
Ausserdem halte ich es für besser 800g mehr zu tragen, als den Rum gegen die Isomatte zu tauschen ;-)

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.