Donnerstag, 22. Januar 2009

Wanderstöcke

Ich laufe schon lange mit Wander- bzw Walkingstöcken durch die Länder, aber das ich Federung bei Steigungen ausstellen sollte, damit meine Kräfte nicht durch den Federweg unnötig verpuffen, daran hatte ich nie gedacht. Wenn ich durch Schweden laufe und es öfter mal hoch und runter geht, spielt das keine richtig grosse Rolle, aber in den Alpen, bei den steilen und langwierigen Steigungen geht dabei eine ganze Menge Kraft verloren.
Deshalb habe ich den Tipp wohl auch von einem Bergführer aus den Alpen bekommen.
Wieder mal ein Beweis dafür, wie wenig ich manchmal nachdenke.
Ich tue jetzt aber mal so, als würde ich denken können und frage mich dabei, wofür die Dämpfung durch Federn gut sein soll.........
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Federweg gebraucht wird, wenn ich steil bergab gehe.
Dabei werden sicher die Gelenke geschont und Kraft gespart, weil der Druck langsam übertragen wird.
In der Horizontalen Bewegung raubt mir der Federweg auch nur Kraft beim Abdrücken und ob dabei die Ellenbogengelenke durch die Vibrationen sehr stark belastet werden, kann ich nicht wirklich beurteilen.
Ich höre einfach auf meinen Bauch, und der sagt mir, dass nix wehtut, wenn ich ohne Federung horizontal gehe.

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.