Samstag, 30. Mai 2009

Klettern im Roches d`Orvin

Bis Orvin waren wir mit zwei PKW gefahren, ich kann also ausnahmsweise nichts über die Anfahrt mit den Öffentlichen schreiben.
Aber ein Thema ist ja immer aktuell, besonders mit Kindern und Jugendlichen.
Warum muss immer so lange zu den Felsen gelaufen werden?
Laut Plaisir Jura sind es 35Min, was ja nicht allzu lange ist.
Ich muss aber zugeben, dass der lange nicht immer leichte und teilweise steile Weg, der teilweise durch dichten Bewuchs führt, für gefühlte 1.5h Wanderung sorgt.
Klar, dass die Kinder genervt waren, damit muss man dann rechnen. Besonders die kleine Arielle war voll angepisst.
Irgendwann hatten wir es geschafft, was am Ende der B-Sektion mit einem wunderbaren Platz zum Deponieren der Klettersachen belohnt wird. (unten links)
 01 Depot [800x600]
Die Wände sind klasse, da gibt es nichts zu meckern.
Schöne Plattenkletterei mit Rissen und Löchern.
03 Plattenkletterei [800x600]

04 Risse und Löcher [800x600]

Schön ist auch, dass es genug Routen gibt, die für kleine Kinder nicht unbedingt zu schwer sind.
Bei Arielle dauerte es aber etwas länger, weil unterwegs die “Bewohner” in den Löchern und Rissen genau begutachtet werden mussten. Die Insekten waren eben interessanter als das Klettern. Kein Problem, Hauptsache es macht Spass :-))
05 kindergerecht [800x600]

Und wenn es mal etwas schwieriger wird, kommt sicher eines feines Loch als Rettungsgriff. Nicht vergessen ;-)
06 Viele Löcher [800x600]

Abgesehen davon, dass wir im August dort waren, ist die Wand so günstig gelegen, dass hier an milden Wintertagen geklettert werden kann.
Angenehm war auch, dass nicht sehr viele Menschen dort waren, was sicher auch mit dem Zustieg zu hat.
 08 Platz ür alle [800x600]

Mir hat an dem Tag besonders gefallen, dass die Wände so hoch sind und ich meine erste Mehrseillängen- Route klettern konnte.
Constance hat dabei das Abseilen viel Spass gemacht.
09 Constance in der hohen Wand [800x600]

Ich schreibe gerne, dass der Fels, das Depot und der Ausblick für die Mühsal des Zustiegs belohnen.
Ich komme bestimmt wieder einmal.
10 Wand mit Aussicht [800x600]

Nein, das bin ich nicht.
Ich bin ja der “Fotograf” und fotografiere andere.
Auch Fremde wie den im oberen Foto.
Das Auge fordert ja einen Bezug der Felswand zum Massstab des Menschen ;-)

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.