Samstag, 29. Mai 2010

Pulldown -Menüleiste

Vielleicht ist einigen schon aufgefallen, dass unter meinem Header eine Menüleiste mit “Pulldowns” aufklappt.
Ich nenne das “dezentes Herumbasteln”, denn ich habe die Farben extra so gewählt, das die Menüleiste nicht sofort zu sehen ist, bis ich damit fertig bin.
Jedenfalls wollte ich schon immer mal “so ein Ding” und jetzt, wo ich es verwirklicht habe, weiss ich gar nicht so recht was ich damit anfangen soll.

Bevor ich unten die “Anleitung zu Programmierung” schreibe, möchte ich  schreiben was ich damit bezwecke.
Meine Pläne sind folgende:
Die Leiste soll im Groben folgendermassen aufgeteilt werden.
Ein Pulldown zur Navigation im Blog, damit sich alle besser zurechtfinden.
Ein Pulldown für GPS- Downloads (ist fertig)
Ein Pulldown für Google- Earth- Dateien (in Arbeit)
Mehrere Pulldowns für Links (in Arbeit)

Dummer Weise ist damit erst die Hälfte der Platzes ausgefüllt, aber mir kommen sicher noch andere Sachen in den Sinn.
Muss ja auch ;-)

Ok, nun zur “Anleitung”.
Faul wie ich nun mal bin, verweise ich in erster Linie auf die Website in der alles sehr genau steht und bedanke mich damit gleichzeitig bei Divya Sai, der alles sehr gut beschrieben hat.
Zwar ist die Anleitung in Englisch, aber sie ist auch mit begrenzten Englischkenntnissen zu verstehen.
Der einzige Stolperstein dürfte der sein, das der CSS- Code
D I R E K T hinter der </head> Zeile eingefügt werden muss.
Natürlich müssen noch die Farben angepasst werden, aber das sollte auch ohne tiefe CSS- Kenntnisse per “Try and Error” möglich sein.
Es stehen in den Absätzen ja Hinweise wie “background”, die jeweilige Farbe im Hexcode, oder die sogar ausgeschrieben.

Also viel Spass beim erstellen der Pulldown- bar.

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.