Sonntag, 6. Juni 2010

Gemütliche Schweiz

Ich lebe jetzt seit drei Jahren in der Schweiz und möchte an dieser Stelle über ein Vorurteil, über das Leben in der Schweiz schreiben.

Wenn ich in Deutschland oder einem anderen europäischem Land unterwegs bin, höre ich immer wieder von Europäern den Satz:
” In der Schweiz geht es sicher ruhiger und gemütlicher zu”.
Leute, ich muss euch an dieser Stelle enttäuschen.
Das Gegenteil ist der Fall.
Ich kenne keinen dieser ruhigen SchweizerInnen.
Allenfalls welche, die so wirken, weil sie sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Fakt ist, dass hier länger und härter gearbeitet wird, dafür aber der  Freizeitwert höher ist.
Das Wetter und die natürlichen Gegebenheiten geben hier einfach mehr her.
Im privaten Bereich musste ich mich drastisch umstellen.
Wie schon im meinem Beitrag “Agenda” geschrieben, wird die Freizeit hier per Terminkalender geplant.
Leider bleibt so kaum Zeit für Spontanität, denn es sind alle immer irgendwo verabredet.
Für mich ist das ganz schlecht, denn abgesehen davon, dass ich durch meinen Beruf kaum planen kann, bin ich den “norddeutschen Groove” gewohnt.
Wir haben selten bis nie Termine geplant und uns eher an Treffpunkten getroffen und dann irgendetwas unternommen.
Ansonsten gibt es ja Telefon (diese alten Dinger mit nem Festanschluss, aber meist schon ohne Kabel) oder SMS.
Ach, wie ich ihn vermisse, diesen norddeutschen Lifestyle.
In der Freizeit wird der Duden dort gleich 50 Seiten dünner.
Worte wie “schnell”, “beeilen”, “Termin”, “pünktlich” oder “Terminkalender” sind gestrichen.

Dabei fällt mir gerade ein, dass ein Ostfriese viel besser dem Bild der SchweizerInnen entspricht.
Die sind immer gaaaanz ruhig weg. Ehrlich, denen kann man einen Finger abschneiden und sie nehmen gerade mal Notiz davon.
”oh, …….. der is ab, …….. zu dumm auch.
……..Weiss gar nicht ob ich dich jetzt umlege, oder ne Anzeige machen soll.
……..Komm morgen noch mal vorbei, dann hab ich mir das überlegt.”

Jedenfalls rauscht das Leben hier an mir vorbei wie ein D-Zug.
Ich komme überhaupt nicht mehr dazu, die Eindrücke von Arbeit und Freizeit zu verarbeiten.
Für mich “Halb –Ostfriesen” geht das hier definitiv alles zu schnell.

Also, schminkt euch das mal ab mit den langsamen SchweizerInnen.
In Basel und in Zürich habe ich noch keinen kennengelernt.
Nicht einmal im Berner Oberland und die sind schon speziell.
Aber es wird sich sicher ne Gegend finden, wo die Leute wirklich so sind. Appenzell oder so *breit grins*.
Und wenn da auch nix geht, dann vielleicht bei Ricola ;-)

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.