Freitag, 24. September 2010

Schwarzhorn Klettersteig bei Grindelwald

Begehung: 30.08.2010
Gebiet: Berner Oberland, Grindelwald
Anfahrt: Per SBB
Ausgangspunkt: First Bergstation, bzw Berghaus First 2200m
Gehzeiten: Berghaus First bis Einstieg: ca 1,5h 
Klettersteig bis Gipfel: ca 1,5h 
Gipfel bis grosse Scheidegg: ca 3h 
Gesamtdauer: 6 Stunden
Kletterzeiten: ca  75 Min
Anforderung: KS3-B (leichter Klettersteig)
                nicht alpin.
Höhen: Gesamte Höhe des Klettersteigs bis zum Gipfel ca 840 m
Gesamtlänge der Tour ca 13 Km
Verhältnisse: Keine Armkraft notwendig. 
Nie wirklich technisch schwierig.
Sehr steiler Anstieg
Kindergerecht: Bedingt wegen Kondition beim Zustieg
Unterkunft: Berghaus First
Berghotel “Grosse Scheidegg”
GPX-Datei: Hier downloaden
Höhenprofil ganz nach unten scrollen
Filmmaterial

von
Peter Wuermli
http://peter-reisetraum.blogspot.com/

 

Der Schwarzhorn Klettersteig ist ideal für EinsteigerInnen und landschaftlich überragend.
Allerdings kostet der Aufstieg zum Einstieg des Schwarzhorn Klettersteigs für diese EinsteigerInnen viel Kondition. Aber da ich ja der totale "Anstiegs-Lappi" bin und es auch geschafft habe, sollte es für Menschen mittlerer körperlicher Konstitution möglich sein.
Die Wand sieht schon unten Klasse aus und die Gräte ist der totale Klassiker.01 Ansicht Wand Schwarzhorn Klettersteig vom Abstieg aus (1024x768)
Blick zur Wand vom Abstieg aus
02 Wand vor Schwarzhorn Klettersteig mit Christophe (1024x768)
Christophe vor der Wand zum Einstieg
03 Gräte zu den Schwarzstock Leitern (1024x768)
Die erste kleine Wand ist bewältigt, es geht zu den Leitern.
03 beide in Schwarzstock action (1024x768)
04 Peter auf Schwarzstock Klettersteig Gräte (1024x768)  Der Grat ist einfach super, der Ausblick der Hammer. Peter geniesst es.

 
Und wenn der Gipfel dann erreicht wurde, bietet sich ein einmaliges Alpenpanorama.
Wetterhorn, Eiger, Mönch, Jungfrau, Schreckhorn, weit weg das Schilthorn. Eben das volle Programm.
Leider habe ich das nicht fotografiert, weil ich Hunger hatte und dieses Panorama eh den ganzen Tag vor der Nase hatte.
Sorry, nächstes mal mache ich das besser.
Immerhin habe ich ein Gipfelfoto.
05 Schwarzstock Gipfel (1024x768)
Der Abstieg ist dann recht steil und es gab eine Stelle an der wir kurz nachdenken mussten.
Nämlich dieser Buckel.
06 Buckel beim Abstig vom Schwarzhorn (1024x768) Über diesen Buckel mussten wir drüber weg. Klar, sieht man doch, hängt ja ne Kette dran. Stimmt, so nach 5 Minuten sahen wir sie dann auch :-)
Und dann zieht es sich wie Kautschuk. Bergab, bergab, bergab.
07 Blick zurück zum Schwarzhorn Klettersteig (1024x768)
Das Panorama hatten wir lange genug gesehen und wir wollten endlich zum Bier auf die grosse Scheidegg. Ich erinnere mich noch schwach, dass wir tatsächlich irgendwann dort ankamen.
Und ich trank als einziger Bier ;-)

Schwarzhorn-Klettersteig_Diagramme

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.