Montag, 23. Januar 2012

Yahoo-Konto gehackt und Betrugsmail aus Madrid

Hallo Leute. Wie die meisten von euch ja bereits wissen, wurde mein Mailaccount gehackt und eine Herz zereissende Mail an alle Kontakte gesendet. Link hier! Zufälliger Weise aus Madrid, wo ich mich ja öfter aufhalte. Hier die letzten Zeilen, damit der Beitrag besser bei google gefunden wird. ”Blue Island hotels, die Telefonnummern sind +34632256302”

DAS EHRT MICH ;-)

Erstens, weil ich überhaupt wichtig genug für einen Angriff erscheine und zweitens, weil wirklich viele Menschen um mich besorgt waren. Ich bedanke mich herzlich bei allen AnruferInnen. Das Ganze hat auch seine guten Seiten. Es gibt wieder etwas zu schreiben und wir haben wieder viel Grund zum Lachen ;-) Ich freue mich schon auf die Sprüche die ich hören werde. So in der Art: "bei dir würde mich das nicht wundern." "wir glaubten das, weil du eh immer pleite bist." usw. Natürlich tut es mir für die Leute Leid, die sich ernsthaft Sorgen gemacht haben. Ich würde ja sagen, dass ich auf mich aufpassen kann, aber was soll man von Menschen denken, die nicht einmal ihre Email-Adresse schützen können ;-) Ausserdem bin ich ja bekannt dafür, ein Chaot zu sein. Mit anderen Worten: Die Leute, die dem Ganzen anfangs Glauben geschenkt haben, hatten schon ihre Gründe dafür ;-) Ok, Spass bei Seite und zu den Fakten.

Der Täter, oder die TäterIn haben das gut gemacht. Alle Mailadressen waren gelöscht, alle Mails verschwunden. So sollte ich Zeit verlieren. Da ich aber mehrere Konten habe und Kathi ebenfalls die meisten Adressen hat, konnten wir innerhalb einer Stunde alle informieren. Wie mein Account gehackt wurde weiss ich nicht. Ich habe mich ja immer für einen erfahrenen user gehalten. -per Phishing Mail kann es nicht gewesen sein, denn ich öffne nie Anhänge fremder Mails. - ich war auch nicht ständig eingeloggt, sondern habe immer aufs neue mein Passwort eingegeben. - das Passwort bestand aus 7 Buchstaben und 2 Zahlen. Es war also sicher nicht einfach, mein Konto zu hacken. (jedenfalls bilde ich mir das ein) Nachdem ich und ein Kollege von grob recherchiert haben, fällt eines besonders ins Auge. Alle betroffenen Fälle die wir fanden haben einen Yahoo-Account! Ein Schelm, der böses dabei denkt. STOPP! Es sind alle Anbieter betroffen, sehe ich gerade. Aber nur durch Phishing??? Ich für meinen Teil, gebe keine Passwörter auf fremden Seiten preis, ich öffne ja nicht einmal Anhänge fremder Mails. Oder doch, aus Versehen irgendwann nur einen Anhang geöffnet?? Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich bin seit 25 Jahren im Internet unterwegs und hatte bis vor kurzem keine Probleme. Erst mit dem Yahoo-Account kamen seltsame Mails und Forderungen von Anwälten. Aber die Mail-Adresse ist ja unter anderem in meinem Blog zu sehen, was bedeutet, dass sie jeder/jede irgendwo angeben kann. Von einem Trojaner oder nem Virus habe ich in Bezug aufs Hacken der Accounts nicht gelesen. Hier mal ein paar Links: -Salzburger Nachrichten -20min Online -Bild.de Meine bisherige Strategie: Ich habe 8 Email-Accounts bei fünf verschiedenen Anbietern. Der Yahoo-Account war alt und hatte leider viele Adressen, die meisten privat. Leider war alles etwas zusammengewürfelt und noch unstrukturiert. Das Wort Strategie trifft also nicht wirklich zu. Neue Strategie: Ich war gerade dabei, alle Adressen zu splitten. -die meisten Kundenadressen waren schon auf einer anderen Mailadresse, es hat nur wenige erwischt. -alle Firmen-Adressen sind schon umgeleitet, einige waren aber noch bei Yahoo drin. - die Yahoo-Adressen wurden vom Täter/In gelöscht, das lasse ich so, die Mails werden umgeleitet. das Passwort ist geändert, die Umleitungs-Adresse der Täter darin ist gelöscht.

Fazit: Ist ne üble Sache, das ganze. Wir konnten schnell reagieren und haben einen Freundeskreis der nicht dumm ist und einfach Geld überweist. Juhuuu :-) Jetzt habe ich zwar viel Arbeit, lerne aber eine Menge aus der Angelegenheit. Damit vielleicht auch andere Personen aus meinem “Schaden” lernen können, schalte ich für eine Gewisse Zeit die Kommentarfunktion im Blog ein und stehe Rede und Antwort.

Gruss, Jens

N A C H T R A G !
Was zudem auffällt: In allen unserer Zeitung bekannten Fällen sind E-Mail-Konten gehackt worden, die von den Benutzern im Internetportal Yahoo eingerichtet wurden. Möglicherweise haben es die Betrüger derzeit vor allem auf diese Accounts abgesehen. Auch aktuelle Anti-Viren-Software bietet offenbar keine hundertprozentige Sicherheit. So erklären die Opfer, ihre Computer seien mit den neuesten Versionen renommierter Schutzprogramme ausgestattet.
Link hier

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.