Dienstag, 14. Juli 2015

Wanderung_La_Maison-Monsieur_nach-Goumois

Begehung:12/13.07.2015
Gebiet:Schweiz/Jura/Goumois
Anfahrt:SBB und Bus nach LA Maison-Monsieur
Ausgangspunkt:
La Maison-Monsieur
Ziel:Goumois
Gehzeiten:Mit einigen Pausen (Essen und Trinken)
8h 15Min für 22Km.
Anforderung:eigentlich keine
Höhen:moderat, kaum Höhenunterschiede,
selten steil.
Verhältnisse:Schöner abwechslungsreicher Weg ohne exponierten Stellen. 1 harmlose Leiter.
Unterkunft:Hotel du Doubs
http://www.hoteldudoubs.ch/


Der Jura wird unterschätzt.
Es ist halt nicht so spektakulär dort.
Eher verwunschen und idyllisch, was mir persönlich sehr gefällt.
Aber gerade der obere Lauf des Doubs, ist eine schönsten Gegenden überhaupt.
Wir waren, nach unserer Velotour vor 8 Jahren, wieder in der Gegend.
Zum Wandern und Entspannen.
Einen Tag laufen, einen Tag entpannen.
Am Doubs habe ich das Gefühl mich in einem natürlichen Kreislauf zu befinden.
Ich mag den Doubs, Mücken und Brähmen mögen den Doubs, und Forellen mögen ihn auch.
Mücken mögen mich, Forellen mögen Mücken, und ich mag Forellen.
Also verhilft mir jeder Mückenstich dabei Forellen essen zu können.
Und mit langärmeliger G1000-Kleidung bin ich schwer zugängliches Futter.

Ich liebe den Doubs.
Das Lichtspiel im Wald, die Atmosphäre, das Moos und die Fauna.

Das typische Lichtspiel in den Wäldern am Doubs.
Nahe des Startpunktes La Maison-Monsieur
8h Stunden sind eine lange Zeit, auch wenn Mittagspause gemacht und zwei Beizen besucht werden.
Und der Weg von La Maison-Monsieur aus geht erst einmal die Strasse lang.
Das lohnt sich überhaupt nicht.
Eine Station weiter, ab La Rasse ist es besser. Hier geht es über eine Brücke auf die französische Seite. Und es gibt eine Beiz, was für den Starter-Kaffee wirklich vorteilhaft ist.
Es geht den Fluss entlang zu einem Parkplatz, wo das Schild relativ versteckt ist.
Eigentlich geht es nur kurz über die Strasse, und am linken Ende des Parkplatzes verläuft der Weg weiter.
Es geht durch waldiges Gebiet.



Die Atmosphäre in den Wäldern und der Flusslauf an den Steilen Felswänden, faszinieren mich immer wieder.


 Ich kann einfach nicht genug von diesen Eindrücken bekommen.


Nach 8 Stunden Wanderung in Goumois angekommen, wartet ein geräumiges Zimmer, mit gutem Bett und sehr guter Dusche auf uns.
Und richtig gute Forellen in fantastischer Buttersosse.
Am nächsten Tag beschränkten wir uns auf einen Ausflug.
Nach einem reichhaltigen Frühstück mit Lebensmitteln aus der Region.
Fotografieren, beobachten, relaxen.
Dabei fällt auf, dass der Doubs für alle da ist.
Hier wird geteilt.
Fliegenfischer, Kajaks, Raubvögel, Libellen usw., alle nutzen diesen Lebensraum.
Der Doubs bedient alles und jeden.






Ich habe niemals jemanden schimpfen gehört.
Aber singen und lachen.
Milan nahe Goumois






Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.