Samstag, 27. Oktober 2007

Weicher Keks durch s9y

Der Bandname soll entstanden sein, weil einer der Musiker bei den Überlegungen sagte, das er vom Kiffen immer so einen weichen Keks bekäme und nicht nachdenken könne. So war der Name geboren. Weicher Keks. Auf englisch.....? Ich kann den Mann verstehen, denn es geht mir gerade ähnlich. Nicht weil ich gerade vorm Compi sitze und kiffe, sondern weil mich der geplante Umbau des Blogs in derart verwobene Netze treibt, dass sich meine Birne auch so anfühlt. Weich, dick und träge liegt mein Gehirn in einer Masse aus flüssigem Nebel, der dafür sorgt, dass nur selten flüchtige Blicke aus dem Dickicht dringen. Ich empfand das Programmieren schon immer als viel zu kompliziert für mich. Es scheint einfach nicht in meine Denk- strukturen zu passen. Aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, wenn ich jemals die dunkle Brühe aufhellen will, die mein Gehirn umgibt. Ich will mal wieder Sonne sehen. Ich, "Jens der Schlaue", habe gestern gleichzeitig den Blog und den mir zugewiesenen Datenbankanteil bei meinem neuen Provider verbogen. Ich hatte mich für die Installation von dem Programm Serendipity entschieden, weil sich alles so einfach und praktisch im Internet las. Alle scheinen begeistert zu sein. Die Installation von dem Programm, das auch s9y genannt wird, hat viel Kraft gekostet. Mich und die Serviceabteilung meines Providers. Aber es gelang! Jedenfalls fast, denn der Pfad war nicht so gelegt, wie geplant. Und dann noch eine Option mit englischer Anleitung zum Import der Daten aus Blogger.com Was will der Mensch mehr. Eine funktionierende Anleitung z.B.! Es musste eine sogenannte klassische Formatvorlage, ein Template, eingesetzt werden, dass vorübergehend das Aussehen meines Blogs verändern würde. DRASTISCH verändern. Leider war der Rückweg schwer zu finden. Klar, dass es langweilig sein würde, wenn der Import der Daten "auf der anderen Seite" funktioniert hätte. Im Prinzip hat er das, nur nicht so, dass alle Daten sofort verwendet werden konnten. Die Kommentare fehlten auch. Und, wie schon geschrieben, stimmte der Pfad, bzw. die Internet- Adresse des Blogs nicht richtig. Also rein in den Admin- Bereich und den Pfad richtig schreiben. Schlecht gelaufen. Für mich, für die Datenbank auf die das Prog aufsetzt, für die Leute beim Service. Beim Provider ging es schnell, bei mir und Blogger.com langsam. Aber ich habe "meinen Kopf in die dunkle Brühe gesteckt" und viel gelernt. So läuft das nicht! Das Gebilde aus dem Programm das hohe Anforderungen an die Datenbank zu stellen scheint und der Unkenntnis von mir, gepaart mit dem Umstand, dass die Leute beim Provider das s9y gar nicht kennen, ist mir einfach zu wackelig. Ausserdem waren die Infos über s9y in den Internetforen alle alt. Natürlich kann ich in den neueren Foren rumnerven, aber das macht mir einfach keinen Spass! Ich will Freiheit! Befreit mein Gehirn aus der Tüte! Leider muss ich das selbst machen und den Mist lernen. Nein, nicht s9y, das ist mir zu wackelig. Ich fange kurz nach der Steinzeit an, mit HTML und beschäftige mich dann mit der Sprache PHP und eben diesem Datenbanksystem meines Providers namens MYSQL. Also werde ich mal ein bischen pronto machen und ein anständiges Arbeitspensum hinlegen, damit ich endlich ein wenig Durchblick bekomme. Wenn es zu schwierig wird, kann ich immer noch auf nen Webeditor umsteigen. Aber nur theoretisch ;-)

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.