Sonntag, 31. Juli 2011

Zerfreila-Lampertsch Alp und zurück

Begehung: 09.07.2011
Gebiet: Schweiz/Graubünden/Vals
Anfahrt: SBB und Bus über Vals Bad zur Zerfreila
Ausgangspunkt: Zerfreila
Ziel: Lampertsch Alp
Gehzeiten: Zerfreila-Lampertsch Alp (langsam) 2h
Lampertsch Alp-Zerfreila (schnell) 1:40h
Anforderung: Keine, sehr gemütlich, 7.8km
Höhen: 1920m bis 2040m durch Senke zu 2050m
Verhältnisse: Wandern wie im Park. Alles völlig leicht.
Unterkunft:  
Einkehr: http://www.lampertschalp.ch
Besonderes: sehr schöne Natur, feines Essen

 

Es war ein hartes halbes Jahr und wir benötigten dringend Entspannung.
Und davon gibt es im Hotel Therme Vals im Bündnerland reichlich.
Morgens bädelen, dann wandern, anschliessend wieder bädelen. So lässt sich`s leben. Eine von zwei Wanderungen stelle ich kurz vor.
Bei knappen 8Km kann man zwar kaum von “Wanderung” schreiben, aber zum Auftakt war das genau richtig, denn gerade bei mir ist der erste Wandertag der Saison immer wieder hart. Die alten Knochen müssen sich immer wieder neu an die Belastung gewöhnen. Am zweiten Tag läuft es dann wunderbar.
Und dies war der zweite Tag, mit einer leichten Wanderung in völlig einfachem Gelände mit schönen Ausblicken.
Zerfreilasee mit Baum (1024x768)

Weg zur Lampertsch Alp (1024x768)

Den Hinweg nahmen wir gemütlich und fotografierten viel und brauchten 2h.
Und auf der Lampertsch Alp hatten wir es richtig gemütlich.
Mit Bier, Suppe und ner kleinen Band die uns mit volkstümlicher Musik verwöhnte.
Uns, und all die anderen, die “voll abgegangen sind”.
Die alten Damen und Herren dort oben waren wenig zimperlich und haben sich voll amüsiert. Ich denke, sie hatten es beim Rückweg länger als beim Weg zu Alp  ;-)

Jedenfalls war die Stimmung super und urchig.

Lampertsch Alp mit Kapelle WW (1024x768)

Das Foto unten soll den Weg weiter ins Tal zeigen, nicht mich.
Also starrt mich bitte nicht so an.

Lampertsch Alp Jens

Beim Rückweg drückten wir auf`s Tempo. Schliesslich wollten wir im Restaurant Zerfreila noch ein Bier trinken und etwas essen, bevor der letzte Bus gegen 17:00 abfährt. Wir brauchten 1:40h.

zerfreilasse mit Staumauer (1024x768)

zerfreilasee mit Haus (1024x768)

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.