Samstag, 4. August 2007

Krankenversicherungen (KV)

Hallo Leutz Ich habe heute mal wieder 2h vor dem Compi gesessen und KVs verglichen. Zwei sind in der engsten Auswahl geblieben. Zwei von ca. 100, die ich auf der Comparis- Seite grob und anschl. auf den jeweiligen Homepages verglich. In meinem Umfeld stiess ich dabei auf totales Unverständnis, da ohnehin niemand durch- schaut, welche KV was und in welchem Fall und, ganz wichtig, wieviel bezahlt. Bezahlt? Nein, erstattet, denn zahlen muss erst einmal der/die Versicherte. Da stellen sich die Fragen: "wieso, wieviel?" Es stellen sich aber auch andere Fragen, z.B.: "Was muss ich versichern, was nicht, was ist sowieso schon durch die Pflichtversicherungen gedeckt, was kostet wieviel und was soll der Scheiss eigentlich?" War das in Deutschland schön. Einfach nur zum Arzt gehen und Ende Nordmende. Ich bin aber nicht in der BRD. Ausserdem bin ich stur, beharrlich und will wissen, was hier los ist mit den Versicherungen. Und jetzt kommt der Erklärungsversuch! Es gibt eine obligatorische KV, die abgeschlossen werden muss. Die Leistungen sind im Prinzip gleich, aber die Preise unterscheiden sich selbstverständlich. Nur die mindeste Selbst- beteiligung (SB), bzw. Franchise, von 300.-SFr pro Jahr, ist bei allen gleich. Die Preise liegen, in meinem Alter, zwischen 286.30 und 442.- SFr. Auf keinen Fall Fänklis dazu sagen !!!!! Der Schweizer Franken ist heilig !!!!!!! Ich behaupte sogar, dass er heiliger ist als unsere Autos sind. Es geht aber auch mit flockigen 2500.- SFr SB, dann liegen die monatlichen Kosten zwischen 182.50 und 304.50 SFr. Lustig, was? Hat man dann diese obligatorische KV abgeschlossen, füllt man die Lücken mit sogenannten Zusatzversicherungen. Ich kann z.B. eine feine Unfallversicherung abschliessen. Da ist eine, die deckt auch Risikosportarten wie Paragliding oder Tauchen bis 40m Tiefe ab. Aber keinen Boxkampf und kein Basejumping. Ok, man hat ja bei Fightclub gesehen, was für ein Schaden damit im Gesicht angerichtet wird, aber dass ein Basejumper noch Hilfe braucht, wenn sich der Schirm nicht öffnet?? Jedenfalls gelten diese Sportarten als Wagnis und sind nicht abgedeckt. Habe ich schon erwähnt, dass man ohnehin über den Arbeitgeber unfallversichert ist und sich im Schadenfall nicht die Versicherung aussuchen kann, ergo immer diese UV zahlen muss? Nein? Haben die KVs auch nicht! Gut, dass ich hier noch nix abgeschlossen habe. Wofür ich diese Versicherung brauche, weiss ich nun überhaupt nicht. Schon deshalb, weil die andere UV theoretisch auch die o.g. Ausschlüsse decken müsste. Dubios, dubios. Aber eine Spitalversicherung (SV) ist wirklich wichtig. Ehrlich. Diese Versicherung sorgt nämlich dafür, dass ich in jedem Kanton der Schweiz ins Krankenhaus gehen kann, in meinem Fall also auch ausserhalb Basels. Die Schweiz besteht schliesslich aus 26 Kantonen, das kann man sich doch nicht entgehen lassen. Die SV ist wiederum in verschiedene Bereiche unterteilt. Allgemein, halbprivat und privat. Kosten für allgemein liegen so zwischen 8.50 und 25.- SFr. Mal mit, mal ohne Unfall. Unfall??? Es gibt ja auch arbeitslose ;-) Die private Abteilung in der ganzen Schweiz kostet bei einer nicht genannten, aber leicht zu errechnenden Versicherung 108.- Mir ist das zu viel, ich nehme lieber "den Viehwagen". Dann gibt es noch eine Zusatzversicherung für Alternativmedizin. Merket auf! Hier sind oft auch Leistungen für Brillen, Impfungen und ähnliches Zeug enthalten. Manchmal auch nicht. Diese Dinge scheinen mir immer versteckt zu werden. Ach ja, Alternativmedizin. Die zugelassenen Methoden stehen in Listen, schliesslich soll nicht jeder Medizinmann Geld abstauben. Manchmal werden die Behandlungen bezahlt, nicht aber die alternativen Medikamente. Immer schön aufpassen. Selbstverständlich unterscheiden sich hier auch die Tarife. Mal mit Selbstbeteiligung, mal ohne. Mal Gesamtsumme 2000.- pro Jahr, mal 3000.-SFr, aber auch 10 000.-SFr. Mal so, mal so. Wir sind ja erwachsen und mündig, dann können wir uns den Mist auch selbst zusammensuchen, oder? Ach ja, die Kosten. So zwischen 8.- und 40.-SFr. *gähn* Wirklich ermüdend. Gut, dass ich 3 Monate Zeit habe, eine KV mit Zusätzen abzuschliessen. Schlecht, wenn etwas passiert. Ach, Perschi, das wäre doch was für dich, oder? So, was habe ich denn jetzt abgehandelt? KV, UV, SV, AV. Das war eigentlich das wichtigste. Medizinischer Rechtsschutz, Invaliden und Todesfall (auch Kapital) genannt, Zahnpflege (die eh niemand bezahlen kann) und Auslandsversicherung. Die wird theoretisch auch von der obligatorischen Grundversicherung abgedeckt. Scheinbar aber nicht, wenn die Kosten höher als die in der Schweiz sind, z.B. USA und Australien. So hatte ich das zumindest verstanden. *Kopfkratz* Soooo. Nun kann man sich aber nicht einfach so versichern lassen, das wäre ja schön. Wir versichern sie zwar, aber was, wenn sie tatsächlich krank werden? DIESES RISIKO MUSS MINNIMIERT WERDEN !! Schade, wirklich schade, dass jeder in die obligate Grundversicherung aufgenommen werden muss. Nur die Zusatzversicherungen können abgelehnt werden. Ein paar Beispiele aus dem mir vorliegenden Fragebogen. Nicht wortgetreu, da sonst zu lang. - Haben sie in den letzten 5 Jahren Arzneimittel bezogen? - Waren sie in den letzten 5 Jahren länger als 4 Wo arbeitsunfähig? - Haben oder hatten sie in den letzten 5J gesundheitliche Probleme? - Sind oder waren sie in den letzten 5J in Behandlung oder Kontrolle bei einem Arzt, oder Psychologen, oder Naturarzt, oder, oder...? Falls sie eine oder mehrere Fragen mit ja beantwortet haben, bitten wir sie, den zweiten Teil der Gesundheitsfragen auch auszufüllen und nähere Angaben zu machen. -Haben oder hatten sie in den letzten 5J eine der folgenden Störungen? Ellenlange Liste eigentlich aller Krankheiten, ausser Lepra. Es folgt der dritte Teil, der natürlich auch ausgefüllt werden muss. Krankheit, Unfälle usw., Datum, Behandlung, Behandlung abgeschl., Name und Adresse des Arztes, bzw. Spitals. Meine Güte, das ist doch mehr als nervig, oder?? Jetzt stellt euch mal vor, ihr wollt eine Versicherung für KH-Tagegeld abschliessen. Da bleibt dann nur die Lepra als Versicherungsfall übrig. Allerdings soll die medizinische Versorgung auch ohne die erwähnten Zusatzversicherungen recht gut sein. Kommen wir also zum endgültigen Preisvergleich für meinen Fall. In Deutschland hatte ich 150,-€ gezahlt, hier werde ich wohl bei 230.-SFr landen, wenn ich eine günstige Versicherung nehme. Es ist also ziemlich genau gleich. Allerdings nicht progressiv. Wenn ich 20`000.- SFr/mtl verdiene, zahle ich in der Schweiz keinen Rappen (cent) mehr für die KV. Ja, damit ist dann auch schon alles erledigt, war doch nicht so schlimm, oder? Ein wenig lesen und vergleichen, ein paar Zettel ausfüllen und schon ist Mann oder Frau versichert. Vielleicht ! Ich hatte meine Unterlagen dann unterschrieben und versandt. Knappe 2 Wochen später kamen dann die Verträge. Ich freue mich schon auf Telefon- und Internetanschlüsse ;-)

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.