Dienstag, 8. März 2011

Allschwiler Fasnacht für Anfänger

Für mich is dat ja nix, mit der Fasnacht. Ich bin halt aussm Norden und kenn dat nich. Bunte verkleidete Menschen. Das erregt bei uns eher Misstrauen. Und überhaupt… diese Ausgelassenheit. Wo bleibt da der stramme Calvinismus? Also wir Preussen lassen uns prinzipiell nicht gehen. Aber hier unten, nahe Basel, läuft das eben so. Und da ich beim Basler Morgenstraich nicht da bin, gibt es eben aus Allschwil einen Kursus für AnfängerInnen in Sachen Fasnacht. Also: Da laufen halt so Leude rum, die ham ne Maske auf. Die wird Larve genannt. Larve [800x600]

Waggis gut 2

Und die Leude mit den Larven, die da so rumeiern, die heissen Waggis. Nette Waggis verteilen nette Sachen an… Irgendwelche Leute, nicht nur nette Kinder. Das ist nicht wie beim Nikolaus. Waggis nett [800x600]

Weniger nette Waggis verteilen andere Dinge. Z.B. Weizenschrot. Waggis nich nett

Oder Konfetti, genannt Räppli. Konfettikannone [800x600]
Waggis sind tückisch. Sie sind mal nett und mal nicht. Wenn man sich den Rest des Tages nicht kratzen will, ist also Vorsicht geboten. Gebt Obacht! Kinder lernen von Waggis. Nein, ihr bekommt von Kindern keine Bonbons. Konfetti [800x600] Stopfen [800x600]

Das was der da oben macht, heisst stopfen. Es ist Fasnacht. Die dürfen das! Wir Norddeutschen dürfen diesen Kindern also weder aufs Maul hauen, noch ihnen die Heugabeln in den Hintern rammen. Unsere Erziehungsmethoden werden sicher falsch verstanden. Dann gibt es noch Leute mit Larven die Flöte spielen. Das sind Piccolo. Piccolos [800x600]
Also, ich blick da selbst nicht wirklich durch. Beim Basler Morgenstraich wird nur Flöte gespielt und auf Basler Trommeln getrommelt. Das machen die sogenannten Cliquen. Erst danach, das sehen die fürchterlich eng, sind die GuggenmusikerInnen dran. Die spielen auch andere Instrumente. Guggenmusik [800x600] xylophon

So, das war`s dann aus Allschwil. In Basel gibt es noch weiter Besonderheiten zu berichten. Deren Beitrag zur Integration besteht bei der Fasnacht aus dem Integrieren. Das sind Leute, die während der Fastnacht in Baizen (Lokalitäten) gehen und Gäste auf lustige Art und Weise “von der Seite anquatschen”. Das darf man nicht eng sehen, die wollen uns nur mit in die Fasnacht einbeziehen, also integrieren. Da aber dieser Brauch von Unwissenden eben doch häufig missverstanden wurde und es immer häufiger zu Schlägereien kam, wird diese Integration kaum noch ausgeübt. Die andere übrigens auch nicht. *nur ein kleiner Scherz* Ist ja Fasnacht :-)

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.